FOSDEM 2015

Tobias Platen tobias at platen-software.de
So Nov 2 14:51:46 UTC 2014

Hallo,

Ich plane 2015 das erstmals zur FOSDEM zu fahren. Daher wollte ich auch
nach Mitfahrgelegenheiten fragen.
Außerdem möchte ich meinen Vorschlag zu einer Main Track Präsentation
darstellen. Noch ist der Event state undecided. Ich möchte eine Freie
Software, die ich selbst geschrieben habe der Öffentlichkeit vorstellen.
Es handelt sich dabei um eine freie Software zur Musikproduktion, welche
VOCALOID[1] sehr ähnlich ist. So verfügt Debian bereits über einen
Nachbau[2] des VOCALOID Editors welcher sich recht gut benutzen lässt,
leider aber auf die jeapanische Sprache beschränkt ist. Ich plane eine
Erweiterung dieses Programs so dass auch andere Sprachen wie z.B.
deutsch und englisch unterstützt werden. In meiner Masterarbeit habe ich
mich mit Algorithmen zur Sprachsynthese beschäftigt, und auch eine freie
Software implementiert, mit der sich Sprachdatenbanken erstellen lassen,
welche verglichen mit älteren Lösungen wie Festival oder eSpeak auch
sehr natürlich klingen.

Tobias Platen

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Vocaloid
[2] https://packages.debian.org/de/sid/sound/jcadencii