Freie Software und alte Hardware

Thomas Koch thomas at koch.ro
Sa Nov 1 19:52:47 UTC 2014

On Tuesday, October 28, 2014 05:40:54 PM Erik Albers wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich beschäftige mich momentan mit der Frage inwieweit mit Hilfe Freier
> Software IT-Ressourcen geschont werden können. Ein Argument wäre, mit Hilfe
> Freier Software auch ältere Hardware sinnvoll zum Laufen zu bringen.
> Dadurch erhöht man letztendlich die Lebenszeit von Hardware.

Ich habe für eine Jugendgruppe auf alten Laptops das aktuelle Debian-Wheezy
mit Gnome Classic installiert. Das klappt wunderbar. "Alt" heißt hier bis fast
10 Jahre, 500 MHz, 512 MB, "Windows XP Klasse". Ein noch älteres Schätzchen
mit 128 MB, Windows 2000 certified hat gerstern eine Freundin bekommen um
darauf mit Debian Wheezy, XFCE, Emacs und Terminal Python zu lernen.

Das Argument, dass neure Hardware Energiesparender sei zählt evtl. genauso
wenig wie bei Autos: Die Vermeidung der Herstellung eines Autos / Computers
schlägt in der Energiebilanz jeden Effizenzgewinn. Dazu kommen dann noch
Reboundeffekte. Der neue Computer ist dann vielleicht für die gleichen Aufgaben
energiesparender, kommt aber mit 3D Beschleunigung und dann wird die auch
benutzt dass die Fenster wackeln.

Gruß, Thomas Koch