OParl - Open-Data-Standard für Bürgerinformationen vom Amt

Volker Grabsch v at njh.eu
Di Mai 27 21:52:28 UTC 2014

Hallo Matthias,

ich habe die Spezifikation (PDF-Dokument) mal überflogen:

http://oparl.org/spezifikation/

Die Spezifikation macht auf mich einen durch und durch guten
Eindruck. Solche Specs würde ich mir noch an ganz anderen
Stellen wünschen.

Sies ist sehr gut verständlich formuliert, mit vielen Beispielen
und Anwendungsfällen. Sie basiert auf offenen Standards wie HTTP
und JSON, die in Freien Software-Bibliotheken bereits zahlreich
umgesetzt sind. Auch die Hintergründe für jede Empfehlung sind
so gründlich erklärt, dass auch weniger gut ausgebildete
Programmierer die Spezifikation ohne grobe Fehler umsetzen
können müssten.

Das ganze ist ein sehr moderner, leichtgewichtiger Ansatz. Das
wird sich meines Erachtens nach positiv auf die Langlebigkeit,
Performance und auch die Sicherheit dieser Dienste auswirken.

Die einzige Stelle, die man vielleicht kritisieren könnte: Es wird
auf JSON-LD aufgebaut, was ein relativ neuer Sub-Standard von JSON
ist, der noch nicht so gut "abgehangen" wie der Rest ist. Sowas
ist immer ein gewisses Risiko. Aber das ist Jammern auf sehr hohem
Niveau. Denn die einzige brauchbare Alternative wäre, XML statt
JSON zu verwenden. Doch das dürfte dem ganzen einen Haufen
Komplexität hinzufügen, die man eigentlich nicht haben will.

Mein Eindruck ist, dass hier definitiv kein Industrie-Konsortium
am Werk war, sondern Leute, die es nicht zu kompliziert machen
wollen, denen es ernsthaft um die Sache geht, und die genau
wissen, wovon sie reden.

Viele Grüße
Volker

Volker Grabsch