Plakat für Infostand

Volker Grabsch v at njh.eu
Fr Mai 23 14:49:16 UTC 2014

Edgar "Fast Edi" Hoffmann schrieb:
> Hallo

> Finde ich auch.
> Mal abgesehen davon, daß das stilisierte GNU nicht wirklich gut
> erkennbar ist...

> Wie peinlich...
> Wird natürlich korrigiert.
> Ich habe halt alles was mir zu dem Thema eingefallen ist, in eine
> Wortliste geklopft.
> Deinen Einwand kann ich nachvollziehen, als "Begründung" könnte ich
> höchstens anführen, daß die beiden halt irgendwie "Gründerväter" der
> gesamten Bewegung/Idee sind.

Dann würde ich aber mindestens noch die Initiatoren der *BSD
Systeme hinzufügen. Oder auch Eric S. Raymond in seiner Rolle
als Verbreiter des OpenSource-Gedankens in der Wirtschaft.

(Ob dies jetzt so super günstig für die Freie-Software-Bewegung
war, sei mal dahingestellt, da gibt es ja Kontroversen. Aber es
hat definitiv viele einflussreiche Texte geschrieben. Und
kontraproduktive Äußerungen gibt es bei Stallman und Torvalds
ja genauso.)

Aber wiegesagt, ich würde diese Namen generell lieber raushalten,
und eher Software- und Systemnamen, sowie Konzept- und Ideen-
Bezeichnungen reinnehmen. Die geben ja auch schon genügend
viele Worte her.

Gruß
Volker

--