Steuererklärung .....

Volker Grabsch v at njh.eu
Do Mai 8 13:02:10 UTC 2014

Roland Haeder schrieb:
> [...]

Soweit ich weiß, ist das nur die Umsatzsteuer-Voranmeldung
während des Jahres, die digital sein muss.

> Sieht so aus. :) Ich habe fuer 2013 meine auf Papiert gemacht
> (vereinfachte sogar).

Die Finanzämter in Brandenburg (die übrigen wahrscheinlich auch)
bieten "FormsForWeb"-Dateien für die Steuererklärung an. Das
ist letztlich auch Papier, aber du kannst sie online ausfüllen.
Im Firefox klappt das wunderbar.

Dann exportierst du das als PDF-Datei, druckst es aus, unter-
schreibst es und sendest es per Post ans Finanzamt.

Zudem kannst du es als XML-Datei expotieren und im nächsten Jahr
importieren, sodass du nicht wieder alles neu eintragen musst.

Siehe auch:

http://www.mdf.brandenburg.de/sixcms/detail.php/636919
https://www.formulare-bfinv.de/ffw/action/invoke.do?id=034037_13

Gruß