[OT] Google Groups

Volker Grabsch v at njh.eu
Mi Mai 7 08:34:04 UTC 2014

Bernd Wurst schrieb:

> Ich kann deine Kritik nicht nachvollziehen. Auch bei Google kann man
> sich mit jeder beliebigen E-Mail-Adresse einen Account anlegen. ("Ich
> möchte lieber meine aktuelle E-Mail-Adresse verwenden.") Dass man
> wahlweise eine zusätzliche E-Mail-Adresse "dazu bekommt", ist schwer als
> Vorwurf zu formulieren.
>
> Vielleicht hat sich da auch in jüngerer Zeit nochmal was geändert, aber
> ich konnte vor einiger Zeit eine bei Google gehostete Mailingliste mit
> meiner normalen Adresse lesen und dort posten.

Ich hoffe, das wird jetzt nicht noch mehr OT, aber:

Das Problem beim Google-Account ist, dass man nicht einfach
eine E-Mail-Adresse "geschenkt" bekommt, sondern auch etliche
persönliche Angaben machen muss - bis hin zu einer Handynummer.
Zumindest war das vor einiger Zeit noch so, das fand ich extrem
abschreckend. Vielleicht hat Google das auch schon gelockert.

Etwas mehr OnTopic:

Wenn es um eine Mailingliste für ein Freie-Software-Projekt
oder ähnliches geht, könnte Savannah helfen. Oder auch
SourceForge, aber Savannah hat keine so überladene Weboberfläche.
Da registriert man sich, meldet ein "Projekt" an, und kriegt dann
kostenlos etwas Webspace, eine einfache Mailman-Mailingliste, und
so weiter:

https://savannah.nongnu.org/

Soweit ich weiß, kann man dort auch Nicht-Software-Projekte
anmelden, in einem gewissen Rahmen. Aber das müsste man erfragen.

Gruß
Volker

--
Volker Grabsch