[OT] Google Groups

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Mai 7 07:23:49 UTC 2014

Hallo Michael.

Am 07.05.2014 09:11, schrieb Michael Kesper:
> Naja, bei einer x-beliebigen Mailman-Liste kann ich mich mit jedem
> x-beliebigen Emailkonto anmelden (Freischaltung durch den Admin
> vorausgesetzt). Google könnte es genauso handhaben, will es aber nicht.

Ich kann deine Kritik nicht nachvollziehen. Auch bei Google kann man
sich mit jeder beliebigen E-Mail-Adresse einen Account anlegen. ("Ich
möchte lieber meine aktuelle E-Mail-Adresse verwenden.") Dass man
wahlweise eine zusätzliche E-Mail-Adresse "dazu bekommt", ist schwer als
Vorwurf zu formulieren.

Vielleicht hat sich da auch in jüngerer Zeit nochmal was geändert, aber
ich konnte vor einiger Zeit eine bei Google gehostete Mailingliste mit
meiner normalen Adresse lesen und dort posten.

> Bietet Ihr als Dienstleister die Möglichkeit, einfach nur Mailinglisten
> zu hosten ohne sonstigen Zugang?

Wir haben Kunden die nichts anderes nutzen außer Mailinglisten und dann
eine entsprechend angepasste Gebühr bezahlen. Da wir unser Webinterface
komplett selbst erstellt haben, ist es für uns einfacher, alle
Einstellungen über einen Benutzeraccount abzuwickeln. So müssen wir
diesbezüglich keine Sonderfälle einprogrammieren.

Auf Anfrage können wir natürlich viele Dinge im Benutzeraccount so
konfigurieren dass sie nicht nutzbar sind. Diese Anforderung gab es
bisher aber noch nicht.

Aber: Jetzt geht es dir plötzlich um das Betreiben einer Mailingliste,
nicht das Anmelden auf einer Liste. Das ist nochmal etwas anderes.