[OT] Google Groups

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Mai 7 07:07:24 UTC 2014

Hallo Elias.

Am 07.05.2014 08:26, schrieb Elias Diem:
> Gibt es eine Möglichkeit, sich für eine Mailingliste bei
> Google anzumelden (subscribe), *ohne* einen Google Account
> zu haben?
>
> Konkret geht es um diese Gruppe:
> https://groups.google.com/forum/#!forum/zimbu-discuss

Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht.

Jeder Betreiber einer Plattform erfordert in der Regel für die
Veröffentlichung von Inhalten unter dieser Plattform eine Registrierung
bei seinem Dienst. Jeder 08/15-Mailman erfordert eine Registrierung
bevor man auf dort gehosteten Listen etwas schreiben darf.

Das nur als Info bevor man hier auf Google schimpfen mag. Wer seine
Mailingliste dort betreibt, zwingt seine Mitstreiter zu einer
Registrierung bei Google, da kann Google nicht wirklich was dafür.

Der reine Lesezugriff ist über Web anonym möglich und wird in einigen
Fällen auch über Dienste wie GMANE ermöglicht. Ob das für die genannte
Liste möglich ist habe ich nicht geschaut.

Gruß,
Bernd