Steuererklärung .....

StefCT stefct4 at gmail.com
Sa Mai 3 15:43:57 UTC 2014

Hallo Frank,

On 05/03/2014 05:26 PM, Frank Lanitz wrote:
> Und jährlich grüßt das Murmeltier. Weiß wer für 2014 eine sinnige
> Möglichkeit, wie ich unter GNU/Linux meine Stueererklärung abgeben
> kann?

dieses Problem ist mir auch schon seit Jahren vertraut, allerdings ist
die Sache inzwischen anscheinend etwas einfacher geworden. Vor ein paar
Wochen habe ich erfolgreich ElsterFormular
(https://www.elster.de/elfo_home.php), das offizielle Programm der
Finanzverwaltung, unter Debian Wheezy mit wine-1.4.1 installiert, und
zwar nach der folgenden für Ubuntu gedachten Anleitung:
http://wiki.ubuntuusers.de/ElsterFormular

Das hat anscheinend soweit funktioniert - ich habe jedenfalls die in
ElsterFormular erstellte Steuererklärung elektronisch an die
Finanzverwaltung übermitteln können und eine Telenummer zurück erhalten.

Einziges Problem: Bei der Übertragung der Steuererklärung an das
Finanzamt hat sich ElsterFormular mit einer Fehlermeldung verabschiedet;
die Übertragung scheint aber dennoch stattgefunden zu haben, und der
PDF-Ausdruck der komprimierten Steuererklärung war zu finden unter
.wine/drive_c/users/<username>/Anwendungsdaten/elsterformular/pica/tmp/,
ähnlich wie im Ubuntu-Wiki unter "Druckvorschau geht nicht" beschrieben
(der Versuch, den Menüpunkt "Drucken der komprimierten Steuererklärung"
aufzurufen, führte dagegen zu einer erneuten Fehlermeldung).

Es gibt also noch Verbesserungspotenzial...

Andere berichten, dass es in Firefox auch mit der Onlineversion von
Elster funktioniert
(https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax). Damit habe ich
aber selber noch keine Erfahrungen gesammelt.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Viele Grüße

Stef