Wieso CC-NC sterben muss

Volker Grabsch v at njh.eu
Fr Mär 21 09:34:41 UTC 2014

RA Stehmann schrieb:
> Außerdem sollten wir uns für eine wirklich freie Lizenz für
> Dokumentationen einsetzen, damit wichtige Dokumentationen, die unter
> einer von einer Schwesterorganisation empfohlenen Lizenz stehen, ihr
> Dasein nicht im Non-free-Repository von Debian fristen müssen.

Wenn ich das richtig verstehe, spielst du auf die FDL an.
Soweit ich das verstanden habe, kann diese auch frei sein.
Nämlich dann, wenn der Autor kein Gebrauch von dem "Feature"
macht, einzelne Passagen als unveränderlich zu deklarieren.

Würde es in diesem Fall nicht ausreichen, die Autoren der
FDL-lizensierten Werke zu bitten, von dieser Klausel keinen
Gebrauch zu machen? Oder werden diese Werke auch dann nicht
von Debian als frei anerkannt?

Gruß
Volker

--