Usability

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Do Mär 20 17:55:54 UTC 2014

Hallo.

Am 20.03.2014 15:57, schrieb Bernhard Reiter:
> Im erweiterten Familienkreis habe ich einige Nutzer mit KDE Desktop,
> das geht seit vielen Jahren prima. Bei KDE Plattform 4 ist der "große"
> Umbruch mehr als sechs Jahre her. Ein OpenSuse tut hier seit 2 Jahren
> prima Dienste mit Plasma als Oberfläche und Anwendungen aus verschiedenen
> Plattformen (KDE Plattform, GNOME Plattform, LibreOffice.. dank
> freedesktop.org Standards).

Ja, nee, KDE ist raus. :)

Also ich habe momentan noch zwei KDE-User. Nicht die aktuellste Version
aber schon die zweite mit KDE4. Alle paar Wochen ist wieder "alles
durcheinander" weil einer versehentlich die Funktion "Miniprogramme
entsperren" gefunden hat und dann die einladenden Bildchen neben den
Desktop-Icons auftauchen. Dann klickt man versehentlich irgendwas mit
"Aktivitäten" an und das Chaos ist komplett.

KDE 3 war für ehemalige Windows-User nicht schlecht weil es eine
ähnliche Usability verfolgt hat.

Ich bin ja eigentlich nicht festgefahren und probiere gern mal was aus.
KDE 3 trauere ich auch etwas hinterher, habe ich lange Jahre benutzt.
Aber KDE 4 hat mich von Beginn an gefrustet, ich hab noch kein positives
Erlebnis damit gehabt. Immer wenn ich es wohlwollend ausprobiert habe,
hatte ich nach wenigen Minuten stets schon Defizite entdeckt oder wurde
von Features genervt die ich nicht haben will (Aktivitäten, Widgets auf
dem Desktop). KDE ist für mich irgendwie kein unaufdringlicher Desktop
mit dem man einfach nur normal arbeiten kann.

Ich denke weitere Diskussion zu diesem Thema gehört nicht auf diese
Liste. Ich bin aber gerne bereit mir per PM die Kniffe anzuhören mit
denen man KDE 4 DAU-tauglich macht.

Gruß,
Bernd