GPL: Orginal enthält closed sorce lib.

Robert Kehl rk23 at fsfe.org
Fr Mär 7 00:22:50 UTC 2014

Am 06.03.2014 15:03, schrieb Volker Grabsch:
> Frage an die Runde: Wäre das nicht etwas für die FSFE,
> sowas mal durchzufechten? Gibt es ein Budget für solche
> Rechtsstreits?

Meines Erachtens nach: Nein, lieber nicht - das kostet uns als FSFE zu
viel Geld, das wir nun wirklich nicht haben. Ein Streit kostet vor allem
das, bringt aber Aufmeksamkeit, aber die würde ich bei der FSFE nicht so
gerne in Bezug auf gerichtliche Streitigkeiten sehen, sonden lieber bei
sinnbringenderen Aktivitäten.

Was bringt es, viel Geld den Anwälten und Gerichtbarkeiten zu schenken,
wo doch hinterher nicht mehr als ein wie immer schäbiger
vorgerichtlicher Vergleich bei herauskommt? Sollten wir nicht eher das
Geld in proaktive Arbeit stecken, in die Gruppen vor Ort, in
Informationsmaterial, in Ausbildung, in Kampagnen?

> Ich sehe hier auch gewisse Parallelen zum GPL-Violations-
> Projekt, auch wenn es dort eher um Rechteverletzungen
> durch die Lizenznehmer statt den Lizenzgeber geht.

Nimmst Du Dein Recht nicht wahr, hast Du auch nicht zu klagen. Insofern
reicht ein einmaliger Download, um auf Dein Recht, den Quelltext zu
sehen, pochen. gpl-violations.org ist da schon korrekt - trigger' die
doch mal an.

Mit fröhlichem Gruß

Robert Kehl