GPL: Orginal enthält closed sorce lib.

fsfe-de at fsfeurope.org fsfe-de at fsfeurope.org
Mi Mär 5 09:44:20 UTC 2014

Hallo.

Am 05.03.2014 10:19, schrieb Arne Ploese:
> Ist das eine Lücke in der GPL?
> Mit diesem Sachverhalt kann ich als Urheber die GPL unterlaufen oder
> etwa nicht?

Es ist ggf. ein Fall von unlauterem Wettbewerb wenn der Autor hier
generell "GPL" drauf schreibt und damit aber nur einen
(unselbstständigen) Teil seines Produktes meint.

Die GPL sagt nur aus, dass du wenn du den binären Teil unter der
GPL-Lizenz erhältst, du auch den Source erhalten musst um deine Rechte
wahrnehmen zu können. Erhältst du den binären Teil nicht unter GPL, hast
du auch keinen Anspruch auf den Sourcecode.

Eine "Lücke" in der GPL würde ich es nicht nennen, da es in der Praxis
immer wieder zu Fällen kommt in denen man Programmcode unter
unterschiedlichen Lizenzen gemeinsam in Einsatz bringt. Es gibt ja auch
GPL-Software für Windows, die ohne das unfreie Windows eben nicht läuft.

Es steht dir frei, den einen Teil der hier fehlt gemäß der vom
restlichen Code genutzten Schnittstellen nachzubauen.

Gruß,
Bernd