Der Qabel Schwindel

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Mi Jun 18 05:24:23 UTC 2014

Am 18.06.2014 00:11, schrieb Robert Kehl:

> Und genau da begehst Du meines Erachtens nach zwei Denkfehler: Du setzt
> die Begriffe "freie Software" und "Freie Software" gleich und denkst,
> dass alle darunter dasselbe verstehen müssen.
>
> Der Begriff "freie Software" ist so generisch, dass wir eben nicht jedem
> unseren Stempel aufdrücken können à la: "Die Software ist nur frei, wenn
> wir sie dazu mit unseren vier Freiheiten erklären."
>
> Der Begriff "Freie Software" deutet aber durch die Großschreibung schon
> an, dass der Begriff "frei" hier in einem extra definierten Zusammenhang
> [...]

Gemäß § 5 Absatz 1 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb handelt
unlauter, wer eine irreführende geschäftliche Handlung vornimmt. Eine
geschäftliche Handlung ist nicht nur dann irreführend, wenn sie unwahre
Angaben enthält, sondern auch dann, wenn sie sonstige zur Täuschung
geeignete Angaben enthält.

Es kommt daher darauf an, wie ein nicht unerheblicher Teil der
angesprochenen Marktteilnehmer den Begriff "freie Software" versteht.

Gruß
Michael St.