Dokumentation unter GPL?

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Di Jun 17 08:16:01 UTC 2014

Am Donnerstag, 12. Juni 2014 15:16:08 schrieb Werner Koch:

> Doch, man kann auf eine neuere GPL Version updaten.

Das schränkt die Möglichkeiten ein. Wer auf der GNU AGPL ist, möchte
vielleicht doch irgendwann GNU GPL, GNU LGPL oder die von der FSF empfohlene
Apache 2.0 haben. Oder die neue GNU GPL Version kommt viel zu spät.
Das hat es schon mehrmals gegeben.

> Harald und Till habe bereits gezeigt, daß das kein Argument mehr ist.

Sie haben wichtige Arbeit gemacht und gezeigt, dass jemand mit einem größeren
Anteil an exklusiven Urheberrechten seine Recht verteidigen kann.
Trotzdem war die Arbeit schwieriger, weil Linux (der bekannte
Betriebssystemkern) nicht juristisch pflegbar ist. Wir wissen nicht wann
dieses Problem anfängt in der Zukunft Auswirkungen zu zeigen, aber es könnte
durchaus passieren und unangenehm sein. Die SCO Geschichte zeigt, dass
es früher oder später jemanden geben wird, der eine juristische Lüche
ausnutzen wird, wenn er Geld wittert.

> Wenn es denn unbedingt sein muss, dann geht es mit einigen Aufwand auch
> ohne CAs.  Jean-Baptiste Kempf hat das für VLC gezeigt.

Den Fall kenne ich zu wenig, hast Du da einen guten Überblicksartikel dazu?

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Gründungsmitglied der Vollversammmlung    blogs.fsfe.org/bernhard
Unterstütze Freie Software:  https://www.fsfe.org/support/support.de.html