Der Qabel Schwindel

Robert Kehl rk23 at fsfe.org
Do Jun 12 19:41:03 UTC 2014

Wie sicher alle schon gesehen haben, gibt's den Code auf GitHub [1].
Einfach mal reinschauen, wer sehen will, wie's funktioniert. Ich
nehm's mal mit in den Urlaub - wenn das Ding wirklich hält, was es
verspricht, ist das 1000x besser als nicht ohne Schmerzen rückziehbare
oder selbstsignierte SSL-Zertifikate und mitlesende Provider.

Kurz zusammengefasst [2] verbietet die QaPL [3] die Nutzung durch
Militär und Geheimdienste und zum Geld machen. Finde ich charmant, und
ich kenne Leute, die das sofort unterschreiben würden, aber das ist
hier nicht relevant.

Damit genügt sie, wie Qabel selber ja an mehreren Stellen schreibt,
nicht den Definitionen der OSI oder der FSF, aber um "frei" zu sein,
muss sie das auch nicht. Das Wort "frei" und der Begriff "freie
Software" ist nicht schützbar. Mag man doof finden, aber ich kann mir
genausowenig den Begriff "energieeffizientes Gebäude" oder "linker
Schuh" schützen. Im englischen Sprachgebrauch ist noch nicht mal "open
source" auf die OSI/FSF-Definition alleinig anwendbar, weil zu
generisch. Damit müssen wir leben, glaube ich.

Ist auch alles halb so wild - ich glaube, es gibt viel, viel
schlimmere Dinge, die mit "Achtung" und "Schwindel" tituliert werden
sollten, als das "Qabel"-Ding. Mir fielen da sofort Google, Microsoft,
Apple, Monsanto, Coca-Cola, Nestlé, Kraft, P&G, Unilever und Konsorten
ein.

You name it - make them your enemies, but try to avoid friendly fire.

Mit fröhlichem Gruß

Robert Kehl

[1] http://github.com/Qabel
[2] https://qabel.de/#faq