Der Qabel Schwindel

Do Jun 12 15:30:00 UTC 2014

Ich habe mal die FAQ auf der Seite gelesen. Hier eine Auswahl von
Sachen, die mir zumindest erklärungsbedürftig erscheinen.
Erklärungsbedürftig im wortwörtlichen Sinne übrigens, nicht weil ich den
Damen und Herren von Qabel Steine in den Weg legen möchte. Ich habe
Kürzungen in den Zitaten mit [...] kenntlich gemacht.

1. Wie werden denn "Daten und vor allem auch Metadaten vor allen außer
dem Nutzer selbst versteckt"?

2. "Andere Cloudanbieter & Co. bieten nur eine reine
Transportverschlüsselung für den Up- oder Download an oder der Hoster
der Daten hat einen Generalschlüssel [...]" Ich werfe mal Wuala in den
Raum, ob man denen traut steht natürlich auf einem anderen Blatt.

3. "Qabel hat sich den Herausforderungen auf den Ebenen Technik,
Lizenzierung und Monetarisierung gestellt und bietet Privatleuten,
Open-Source-Entwicklern und Unternehmen an, sich die Plattform zu eigen
zu machen" Was war denn die Herausforderung der Lizenzierung? Kann ich
mir die Sofware bei der gewählten Lizenz wirklich "zu eigen machen"?

4. ""Das Internet" könnte über Qabel laufen. Theoretisch gibt es keinen
Dienst, der nicht via Qabel funktionieren würde." Was ist Qabel denn
nun? Ein VPN? Eine neue OSI-Schicht?

5. "Das Besondere ist, dass Sie in Kürze mit dem sog. Qabel-Bridgehead
Ihre gewohnten Programme nutzen können. [...] im Hintergrund wird alles
in Qabel übersetzt, verschlüsselt und über Qabel weitergeleitet."
In Qabel übersetzt???

6. "Die Ver- und Entschlüsselung folgt dem Prinzip der asymmetrischen
Kryptographie. Qabel führt alle nötigen Schritte automatisch im
Hintergrund durch." Und wie werden die Schlüssel ausgetauscht?

7. "Unternehmen wie Apple wollen inhaltliche Kontrolle auf den Geräten
ihrer Kunden ausüben (erstaunlich viele Inhalte, Apps oder Ideen
veschwinden aus erstaunlich intransparenten Gründen aus dem Appstore).
Das wäre mit einem System wie Qabel nicht mehr möglich." Ähh, ja?

Also bei hats da aufgehört. Ich habe tatsächlich keine Ahnung, was Qabel
technisch gesehen ist /seien soll...

--
kind regards
daniel krebs