Frage zu gemeinsamer Erstellung freien Wissens

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Do Jun 12 12:31:35 UTC 2014

Hallo Norman,

Am Dienstag, 10. Juni 2014 12:38:18 schrieb Norman Schwirz:
> [...]
> Lerngruppe unter einer freien Lizenz zur Verfügung stellen. Allerdings bin
> ich mir in rechtlichen Dingen nicht ganz sicher.
>
> Ich denke an eine "freie" Lizenz mit Namensnennung - ähnlich der
> Wikipedia, welche die „Creative Commons Attribution/Share Alike“ am
> Seitenende angibt. Zudem gibt es einen Hinweis auf die Nutzungsbedingungen
> für alle Editoren.
> Außerdem werden die jeweiligen Dozenten, samt Titel der jeweiligen
> Lehrveranstaltung, genannt.
>
> Kann mir hierbei jemand helfen. Bin für Tipps dankbar.

die Creative-Commons Lizenzen in Betracht zu ziehen ist für Texte sicherlich
eine gute Idee. Cc-by-sa-4.0 oder cc-by-4.0 wären meine ersten Kandiaten.

Dann solltest Du darüber nachdenken, ob diese Schriften komplett Dich als
Urheber haben (*). Ich bin mir nicht sicher, was Du mit "Studienmitschriften"
meinst. Ich kann mir vorstellen, dass das wörtgetreue Wiedergeben von
Vorlesungsinhalten einer Dozentin ein sogenannten "abgeleitetes" Werk
darstellt. Dann solltest Du die jeweilige Dozentin vorher ansprechen.

(*) Das bedeutet, Du wärst der Inhaber der exklusiven Nutzungsrechte.

Auf irights.info finden sich viele Grundlagen zu Urheberrecht
http://irights.info da findet sich bestimmt etwas Interessantes für Dich,
z.B. in der Kategorie "CREATIVE COMMONS + LIZENZEN"

Viele Grüße,
Bernhard

--
FSFE -- Gründungsmitglied der Vollversammmlung    blogs.fsfe.org/bernhard
Unterstütze Freie Software:  https://www.fsfe.org/support/support.de.html