Achtung Qabel

Fabian Keil freebsd-listen at fabiankeil.de
Do Jun 12 10:18:49 UTC 2014

RA Stehmann <anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de> wrote:

> zur allgemeinen Information. Augrund eine SPON-Artikels über ein sich
> crowd-funding finanzierendes End-to-End verschlüsselndes Projekt,
> welches "OpenSource" anbieten soll
>
> http://www.spiegel.de/netzwelt/web/qabel-ende-zu-ende-verschluesselung-gegen-ueberwachung-a-974464.html
> ,
>
> habe ich mir deren WWW-Auftritt angeschaut und bin rasch fündig geworden:
>
> "Ich bin ein Unternehmer oder Softwareentwickler und möchte einen
> Dienst, der auf Qabel basiert, entwickeln. Muss ich dafür zahlen?
>
>     Wenn Ihr Projekt Freie Software werden soll: nein.

> [...]

Zumindest die Leute hinter Qabel sind bereits aufgeklärt und täuschen
bewusst, bei der Aufklärung kann man sich also getrost auf die getäuschten
Journalisten konzentrieren.

Der Heise-Artikel wurde inzwischen aktualisiert:
http://www.heise.de/security/meldung/Qabel-verspricht-abhoersichere-Cloud-Plattform-2219838.html

Hat jemand bereits den Spiegel angeschrieben?

Fabian