Initiative "Jeder kann programmieren"

Fabian Keil freebsd-listen at fabiankeil.de
Do Jun 12 09:53:51 UTC 2014

Thomas Jensch <jensch at fsfeurope.org> wrote:

> gerade habe ich ein Interview[1] mit Ranga Yogeshwar gelesen, in dem er
> und ein Thomas Bendig die o.g. Initiative vorstellen.

Siehe auch:
http://www.danisch.de/blog/2014/06/10/der-tragische-trugschluss-des-ranga-yogeshwar/

> Obwohl Yogeshwar ziemlich unbestimmt an der Frage 'Freie Software'
> vorbeimanövriert, hatte ich doch unerwartet ein ziemliches
> "aha!"-Erlebnis beim lesen: Endlich ist mir klar, warum es mir immer so
> mühsam ist, mit 'durchschnittlichen' Computernutzern über Freie
> Software ins Gespräch zu kommen. Das Potential von 2 der 4 Freiheiten
> wird gar nicht verstanden. Programmierkenntnisse wecken ja erst das
> Interesse am Quellcode.

Mit Programmierkenntnissen kann man sicher mehr mit dem Quellcode
anfangen, aber das Argument, dass der Quellcode Dritten erleichtert,
vorhandene Fehler zu beheben (oder wie bereits von Michael erwähnt,
nach Fehlern zu suchen) wird meiner Erfahrung nach auch von Leuten
ohne Programmierkenntnisse verstanden.

Konkrete Beispiele helfen auch, da meiner Erfahrung nach Laien
oft die Komplexität von Fehlern überschätzen.

Fabian