Initiative "Jeder kann programmieren"

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Do Jun 12 05:19:44 UTC 2014

Am 11.06.2014 23:33, schrieb Robert Kehl:

> Das habe ich nicht verstanden, lieber Michael. Kannst Du das noch mal
> ausführen?

Nun das war auch die Kurzfassung ;-) .

Proprietäre us-amerikanischer Hersteller steht seit einiger Zeit im
Verdacht, aufgrund geheimer Verpflichtungen der Hersteller mit Backdoors
versehen worden zu sein.

Bei Freier Software kann man aufgrund der Freiheit des Studierens des
Quellcodes einem solchen Verdacht nachgehen und sie auch generell auf
Unsicherheiten hin überprüfen bzw. überprüfen lassen.

Das gewährt keine absolute Sicherheit, aber immerhin ein Mehr an Sicherheit.

Der Heartbleed-Bug demonstriert, dass eine Freiheit wenig nützt, wenn
man von ihr nicht verantwortungsvollen Gebrauch macht. Und er zeigt
exemplarisch auf, wie schnell einmal erkannte Sicherheitslücken bei
Freier Software gepatcht werden.

Bei proprietärer Software wird dem Nutzer überhaupt keine Freiheit
gewährt, bei deren Gebrauch er versagen könnte.

Ich hoffe diese längere Fassung ist etwas verständlicher.

Gruß
Michael