Initiative "Jeder kann programmieren"

Thomas Jensch jensch at fsfeurope.org
Mi Jun 11 15:25:28 UTC 2014

Hallo,

gerade habe ich ein Interview[1] mit Ranga Yogeshwar gelesen, in dem er
und ein Thomas Bendig die o.g. Initiative vorstellen.
Obwohl Yogeshwar ziemlich unbestimmt an der Frage 'Freie Software'
vorbeimanövriert, hatte ich doch unerwartet ein ziemliches
"aha!"-Erlebnis beim lesen: Endlich ist mir klar, warum es mir immer so
mühsam ist, mit 'durchschnittlichen' Computernutzern über Freie
Software ins Gespräch zu kommen. Das Potential von 2 der 4 Freiheiten
wird gar nicht verstanden. Programmierkenntnisse wecken ja erst das
Interesse am Quellcode. Je stärker sich also diese Fähigkeit (lesen,
schreiben, rechnen, programmieren) in einer Gesellschaft verbreitet,
desto einfach sollte ein Gespräch über Sinn und Nutzen Freier Software
werden.

mfg Thomas Jensch

[1]
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/yogeshwar-und-bendig-zu-jeder-kann-programmieren-12974756.html