Dokumentation unter GPL?

Werner Koch wk at gnupg.org
Fr Jun 6 16:07:16 UTC 2014

On Thu,  5 Jun 2014 23:18, fw at deneb.enyo.de said:

> Werke, die der GNU FDL unterliegen, sind keine freie Software, so daß
> man nicht beliebig zwischen (Kommentaren im) Quellcode und der
> Dokumentation hin- und herkopieren kann. Das ist in Zeiten von
> Javadoc, Doxygen usw. schon eine gewisse Einschränkung.

Genau. Beispielsweise ist die Dokumentation eines Public API bei mir
sowohl in den Sourcen als auch - leicht überarbeitet - im Manual. Würde
das Manual nun unter der FDL stehen, so könnte ich Änderungen nicht mehr
beliebig zwischen Source und Manual kopieren.  Gut, für die FSF ist das
wohl kein Problem, da sie meistens Copyright Assignments verlangt und
als Holder des Copyrights hat man da keine wirklichen Probleme.  Die
Copyright Assignments gehören ja inzwischen doch eher zum alten Eisen
und behindern ahnlich wie die FDL.

Ferner kann man z.B. einen kleinen, aber urheberrechtlich relevanten
Teil, nicht aus der Dokumentation nehmen und in ein beliebiges anderes
HOWTO, FAQ, Wiki(pedia) übernehmen.  Selbst dann, wenn das Ziel-Werk
auch unter der FDL steht, muß man die gesamte History Section mit
kopieren und dafür sorgen das der ellenlange Lizenztext auch im
Ziel-Werk vorhanden ist.

Viele weitere Argumente findet man in den uralten Diskussionen auf den
Debianlisten.  Manchmal kommt mir die FSF so verbohrt vor, wie die ewig
gestrigen AKW-Befürworter.

FDL - Nein Danke,

   Werner

--
Die Gedanken sind frei.  Ausnahmen regelt ein Bundesgesetz.