Probleme mit der GNU FDL

Michael Kesper mkesper at fsfe.org
Mi Jun 4 13:27:08 UTC 2014

Hallo zusammen,

Am 04.06.2014 15:13, schrieb RA Stehmann:

> Nein bei der CC-BY-SA weiß der Committer von Anfang an, dass sein Patch
> auf keinen Fall integriert werden kann, wenn es auch nu´r teilweise
> Änderungen ausschließt. Er wird also entweder einen Patch beitragen, der
> verwendet werden kann, oder es bleiben lassen.
>
> Gegen schlechte Patches hilft keine Lizenz, keine Lizenz kann die
> Substanz eingereichter Patches gewährleisten.
>
> Die Verwendung der GNU-FDL würde nur, wenn man keine unabänderlichen
> Teile will, dazu führen, dass Patches auch aus Policy-Gründen als
> "schlecht" betrachtet werden, was dann gerade wegen der Verwendung
> [...]

Nochmal zusammengefasst:
- Die Lizenz bietet etwas an, was der originäre Anfrager nicht will,
aber sie behebt keine der praktischen Probleme der anderen GNU-Lizenzen.
- Aus praktischen Erwägungen kann es Sinn ergeben, (Teile der)
Dokumentation (zusätzlich) unter CC-BY-SA anzubieten (Stichwort: Refcard)
- Ob das erforderlich ist, hängt vom Einzelfall ab

Viele Grüße
Michael