Die =?iso-8859-1?Q?Heinrich-B=F6ll-Stiftung_verlangt_die_Verwendung_von_propr?=it�rer Software zur Stipendienbewe=?iso-8859-1?Q?proprit=E4rer_Software_zur_Stipendienbewerbung?=

Norman Schwirz schwirz at stura.htw-dresden.de
Di Jul 29 21:44:01 UTC 2014

Hallo,

ich bin gerade auf der Homepage der Heinrich-Böll- Stiftung auf folgende
Anweisungen zur Stipendienbewerbung gestoßen:

> Schritte zur Bewerbung
>
> 1. Prüfen Sie, ob Sie zu den Zielgruppen in diesem Verfahren gehören
> 2. Informieren Sie sich über die Bewerbungsformalitäten und den
Bewerbungsprozess
> 3. Registrieren Sie sich für das Online-Portal
> 4. Vervollständigen Sie die Informationen und Dokumente für Ihre
Bewerbung im Online-Portal
> Achtung: Bitte beachten Sie, dass PDF-Dokumente nur über den
Internet-Explorer hochgeladen werden können!

> [...]
>
> Informationen zur Bewerbung für
>
> Studierende
>
> Informationen zur Bewerbung: Infoblatt A1-1 (PDF)
>
> Bewerbungsbogen: Infoblatt A1-2 (PDF) Bitte nur mit Adobe Reader ausfüllen!
>
> Formular Fachgutachten: Infoblatt A1-3 (PDF)
> [...]
Quelle: http://www.boell.de/de/stipendien-bewerbung-landingpage, abgerufen
heute (29.07.2014)

Es werden also mit dem IE und dem Acrobat-Reader zwei proprietäre
Programme für den Bewerbungsprozess vorgeschrieben.
Als PDF-Reader fällt mir gleich die Auflistung freier PDF-Programme unter
http://pdfreaders.org/ ein. Beim vorgeschriebenen Webbrowser mache ich mir
allerdings sorgen, nicht nur weil ich hierdurch als Linux-Nutzer
theoretisch ausgegrenzt würde...

Hat jemand Kontakt zur Heinrich-Böll-Stiftung um da mal nachzuhaken?

Norman Schwirz

--
Mitglied des Studentinnen- und Studentenrates der Hochschule für Technik
und Wirtschaft Dresden

Aktiv im Bereich Datenkultur dk at stura.htw-dresden.de
und im Bereich Ökologie oeko at stura.htw-dresden.de