Lizenzkompatibilität GPLv2 und GPLv3

Johannes Zarl jzarl at fsfe.org
Mo Jul 28 20:56:09 UTC 2014

Hallo Dirk,

Nachdem ich den von dir verlinkten Pastebin Eintrag überflogen habe, nehme ich
an, dir geht es um eine ähnliche Situation. D.h. Du hast mehrere
Softwarepakete, die mehr oder weniger eng zusammenarbeiten und teilweise
GPLv2only, GPLv2+ oder GPLv3only verwenden.

Wenn Lizenzen auf solche Art in einem Projekt gemischt werden, lohnt sich
jedenfalls ein Blick auf die konkrete Art der Verwendung - immerhin bedeutet
die Verwendung inkompatibler Lizenzen, dass die Software möglicherweise nicht
mit allen Komponenten gleichzeitig genutzt werden kann.

Es kann aber durchaus Situationen geben, wo dieses "Mischmasch" der Lizenzen
kein Problem darstellt:

Entweder, weil die einzelnen Komponenten unabhängige eigenständige Werke
darstellen, die nur "lose" miteinander verbunden sind (z.B. über Message-
Passing).

Oder weil die Nutzung verschiedener Komponenten sich gegenseitig ausschließt.
Ein Besipiel hierfür wäre, dass eine GPLv2+ Komponente wahlweise von einem
GPLv2only oder GPLv3only Webservice genutzt wird. D.h. die beiden
inkompatiblen Komponenten haben hier überhaupt keine Vernetzung zueeinander.

Das ist natürlich nur meine Laienmeinung als Softwareentwickler. Vielleicht
kann hier jemand meine Darstellung ergänzen oder berichtigen, falls nötig.

lg,
  Johannes