Vorschlag: Familienmitgliedschaft im Fellowship

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Do Jul 17 12:38:40 UTC 2014

Hallo,

Danke Bernd und den Vorrausschreibern für die anregende Diskussion.

Am Freitag, 4. Juli 2014 08:22:42 schrieb Bernd Wurst:
> Stellt sich also die Frage, welche Vorteile hat ein Kind von der
> FSFE-Mitgliedschaft?

Wir könnten und sollten vielleicht auch was Nettes für Kinder
herausbringen und auch Veranstaltungen anbieten.

Die Fellowship-Karte mit Chip bietet jetzt schon einen kleine Wert
als Karte zum Spielen. Wir könnten auch Bälle oder ein Echtspiel
des Jahres herausbringen und verschicken. Der Anregungen und
Herausforderungen, kleine Wettbewerbe, so was wie der Bundeswettbewerb-Freie
Software.

> Im Sportverein kann das Kind, wenn es nur oft genug aus Spaß einem Ball
> hinterher rennt, irgendwann vom Sport angefixt werden. Sport bzw.
> Sozialisation im lokalen Verein im allgemeinen ist für Kinder sinnvoll,
> welche Sportart auch immer man sich dann aussucht.

Sozalisation mit neuen Medien, Programmieren und Erschaffen von Inhalten ist
eigentlich auch für Kinder immer sinnvoll. Da sehe ich durchaus eine
Parallele. Die FSFE ist auch eine gemeinnützige Organisation für die
Allgemeinbildung, darum sehe ich da keine direkte Vereinnahmumg.
Es geht auch darum früh auf die Nach- und Vorteile der Nutzung von Software
und IT im Allgemeinen aufmerksam zu machen. Die Fellowship-Karte oder das
gelegentliche Zuschicken von etwas, bietet einen Anlass sich darüber
auszutauschen.

> Daher finde ich es wichtig, dass Eltern die im Sportverein sind,
> bei entsprechenden Events ihre Kinder mitbringen und die Kinder
> so früh wie möglich in eine Kindergruppe des Sportvereins
> gehen können um im Leben genug Zeit zu
> haben verschiedene Sportarten kennen zu lernen. Daher sind
> Familienmitgliedschaften im Sportverein in meinen Augen sinnvoll um den
> Eltern jegliche Hürde zu nehmen.

Ich denke bei IT gibt es auch recht viel Hürden abzubauen. :)

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Gründungsmitglied der Vollversammmlung    blogs.fsfe.org/bernhard
Unterstütze Freie Software:  https://www.fsfe.org/support/support.de.html