Re: OT: Leichte Sprache (war: Re: Eure Meinung zur Routerzwang-Übersicht)

Christian Kalkhoff softmetz at fsfe.org
Mi Jul 16 11:35:59 UTC 2014

Hallo Bernhard,

Am 16.07.2014 12:30, schrieb Bernhard Reiter:

> Wenn ich das richtig verstehe, dann ist "Leichte Sprache" wirklich etwas, dass
> eine Übersetzung erfordert. Gegen diese zusätzliche Übersetzung ist nichts
> einzuwenden, wenn wir das leisten können.

Ja, den Gedanken hatte ich dann auch just nach dem Absenden. Eine eigene
Übersetzung wäre sicherlich eine feine Sache, insb. die
Basisinformationen, vier Freiheiten, etc.

> Gleichzeitig bin ich dafür, dass wir unsere Sprache lebendig und vielfältig
> halten. Die Prinzipien der leichten Sprache widersprechen teilweise dieser
> Anforderung. https://de.wikipedia.org/wiki/Wolf_Schneider
> empfiehlt beispielsweise auch überraschende Worte zu verwenden.

Bäng! ;) Nein, ich bin da vom Sprachempfinden voll bei dir. Trotzdem
liest sich so mancher Text auf fsfe.org manchmal etwas gestelzt, daher
hatte ich vorgeschlagen wollen, mal in die andere Richtung zu schauen.

Viele Grüße
Christian
--
Christian Kalkhoff - Softwarebefreier - software liberator
Fellow of FSFE - Support FSFE! http://fsfe.org/support/?softmetz