OT: Leichte Sprache (war: Re: Eure Meinung zur =?iso-8859-1?q?Routerzwang-=DCbersicht?=)

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Mi Jul 16 10:30:15 UTC 2014

Am Mittwoch, 16. Juli 2014 11:14:22 schrieb Christian Kalkhoff:
> Vielleicht lassen sich Aspekte der Leichten Sprache für die (deutschen?)
> Texte auf den FSFE-Seiten gewinnbringend einsetzen. Am Ende geht es um
> den Abbau von Barrieren und Inklusion, ich denke dass sind definitiv
> Werte, die wir verteten.

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist "Leichte Sprache" wirklich etwas, dass
eine Übersetzung erfordert. Gegen diese zusätzliche Übersetzung ist nichts
einzuwenden, wenn wir das leisten können.

Gleichzeitig bin ich dafür, dass wir unsere Sprache lebendig und vielfältig
halten. Die Prinzipien der leichten Sprache widersprechen teilweise dieser
Anforderung. https://de.wikipedia.org/wiki/Wolf_Schneider
empfiehlt beispielsweise auch überraschende Worte zu verwenden.

--
FSFE -- Gründungsmitglied der Vollversammmlung    blogs.fsfe.org/bernhard
Unterstütze Freie Software:  https://www.fsfe.org/support/support.de.html