OT: Leichte Sprache (war: Re: Eure Meinung zur Routerzwang-Übersicht)

Christian Kalkhoff softmetz at fsfe.org
Mi Jul 16 09:14:22 UTC 2014

Hallo,

Am 16.07.2014 10:03, schrieb Volker Grabsch:
> Sätze zu lang, selbst wenn man die Füllwörter weglässt. Bevor
> ein Satz über 4 Zeilen und mehr geht, sollte er lieber in zwei
> kleine Sätze zerlegt werden.

mir ist auch schon an manchen Stellen aufgefallen, dass die
Formulierungen in den (deutschen) Texten manchmal schwerfällig und
kompliziert sind.

<versuchDerAnwendung>
Das "Netzwerk Leichte Sprache" [1] kümmert sich um die Erstellung der
Leichten Sprache [2]. Die Leichte Sprache soll von allen deutsch
sprechenden Menschen verstanden werden können. Dabei wird auf
komplizierte Satzkonstruktionen verzichtet. Außerdem werden Fremdwörter
vermieden. Die Leichte Sprache soll beispielsweise von Menschen mit
geistiger Behinderung oder geringen Sprachkenntnissen verstanden werden
können.
</versuchDerAnwendung>

Vielleicht lassen sich Aspekte der Leichten Sprache für die (deutschen?)
Texte auf den FSFE-Seiten gewinnbringend einsetzen. Am Ende geht es um
den Abbau von Barrieren und Inklusion, ich denke dass sind definitiv
Werte, die wir verteten.

Viele Grüße
Christian

[1] http://www.leichtesprache.org/
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Leichte_Sprache
--
Christian Kalkhoff - Softwarebefreier - software liberator
Fellow of FSFE - Support FSFE! http://fsfe.org/support/?softmetz