Argumente für Open-Source-CMS

Stef stefct4 at gmail.com
Mo Jul 7 15:32:34 UTC 2014

Hallo zusammen,

bei meinem Arbeitgeber steht möglicherweise irgendwann eine
Entscheidung über ein neues Content Management System an. Da über ein
proprietäres Produkt nachgedacht wird, möchte ich ihn davon
überzeugen, Open-Source-Alternativen zumindest in Erwägung zu ziehen.

Dazu würde ich (Mitarbeiterin in der Öffentlichkeitsarbeit) gerne
zunächst rein prinzipiell argumentieren und erklären, warum Open
Source der klügere Ansatz wäre. Es geht mir (noch) nicht um die
Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes System.

Mein Hauptargument wäre die Vermeidung von Vendor-Lock-In: Bei Open
Source könnte man mit verschiedenen Dienstleistern zusammenarbeiten,
In-House-Personal zur Unterstützung anheuern (bei einer Organisation
mit über 500 Mitarbeitern sicherlich eine realistische Alternative),
eigene Features nach Wunsch entwickeln lassen etc.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich mit weiteren Argumenten
unterstützten oder auch das Thema Vendor-Lock-In im Zusammenhang mit
CMS noch weiter detaillieren könntet. Hilfreich wären auch kurze
Erfahrungsberichte!

Ein weiteres Argument, dass ich gerne einsetzen würde, wäre, dass die
Nutzung von freien Plattformen bei CMS (WordPress, Drupal, Typo3,
Joomla, diverse Frameworks etc.) allgemein üblich ist und sich bewährt
hat. Hat jemand ggf. Zahlen/Hintergrundinformationen zur Verwendung
von freien versus proprietären CMS?

Viele Grüße

StefCT