Selbstständig machen mit freier Software

Gerhard Kugler G.W.Kugler at posteo.de
Sa Jul 5 08:43:04 UTC 2014

On Sat, Jul 05, 2014 at 06:06:07AM +0200, David Rabel wrote:

> mich interessiert, was es für Möglichkeiten gibt, sich mit freier
> Software selbstständig zu machen.

Hallo David,

wahrscheinlich bin ich ziemlich inkompetent, diese Frage zu
beantworten. Ich bin bezüglich IT Laie, der aber Linux seit mindestens
15 Jahren inzwischen ausschließlich nutzt und auch mal an kleine
Programmieraufgaben rangegangen ist.

In einem Gespräch mit einer Kollegin ging mir gestern Folgendes auf:
Die Anwender haben viel zu viel Respekt vor dieser geheimnisvollen
Software. Sie übertragen dann alles auf die Fachleute und lassen sich
da Zeug aufschwatzen. Zum Beispiel: Man könne Daten nicht sicher
verwahren, die übers Internet laufen. Man brauche spezielle Software,
um Klientendaten zu archivieren.

Ich hatte schon früh keine solche Angst. Die Linux-Community hatte
mich ermutigt, weil ich da Unterstützung vorfand, die ich sonst in der
Gesellschaft nur im nahen Kreis kannte. Ich habe Klientendaten einfach
in einer SQL-fähigen Datenbank (postgres) gespeichert. Sogar die
Kommandozeile war da zunächst ausreichend. Die Notwendigkeit zu einem
VPN hatte ich zwar nie. Aber ich würde sie einem Verbund von Stellen
über Entfernungen hinweg empfehlen.

Und jetzt komme ich zu deiner Frage: Natürlich brauchen auch kleine
Firmen und Dienste auch einen Fachmann/frau im Hintergrund. Aber er
könnte ausdrücklich dafür werben, dass er den PC-Arbeitsplatz sehr
durchsichtig für die Anwender gestaltet. Und dafür eignet sich m.E.
nur Linux. Weil er seinen Durchblick in mögliche Gefahren besser
vertreten kann als einer mit einem anderen Betriebssystem, könnte er
den Anwendern einen deutlich anderen Mut vermitteln, selbst
durchzublicken und vor diesem Hintergrund auch Dinge zu wagen, vor
denen andere zurückschrecken. So würden sie den PC flexibler in ihren
Arbeitsalltag integrieren als Anwender, die Angst vor ihm haben.

Gerhard

--
Gerhard Kugler
Bensheim