Selbstständig machen mit freier Software

David Rabel david.rabel at gmx.de
Sa Jul 5 04:06:07 UTC 2014

Hallo zusammen,

mich interessiert, was es für Möglichkeiten gibt, sich mit freier
Software selbstständig zu machen.

ich hoffe die Antwort auf die Frage ist nicht zu offensichtlich. Wenn
das Thema an anderer Stelle schon ausführlich besprochen wurde, würde
mir auch ein Link reichen. Bisher konnte ich im Internet keine
zufriedenstellenden Informationen finden.

Etwas zu mir und meiner Situation:

Ich bin seit circa drei Monaten Softwareentwickler im Bereich Embedded
Systems. Der Job macht eigentlich Spaß, aber ich fühle mich unwohl
dabei, proprietäre Software zu schreiben.
Mir missfällt vor allem der Aspekt, dass unfreie Software aktiv den
Zugriff auf die Software und den Quelltext verhindert, nur damit eine
Firma gegenüber der Konkurrenz besser dasteht.
Mittlerweile ist freie Software so erfolgreich, dass es doch
Geschäftsmodelle geben sollte, die auch funktionieren, wenn man den
Quelltext jedem frei zur Verfügung stellt, sobald er einmal
geschrieben wurde.

Hinzu kommt, dass ich mich von meiner Arbeitsstelle eingeengt fühle.
Ich es gefällt mir (noch) nicht, meinen Wohnsitz für die nächsten 10
Jahre festzulegen (schon gar nicht hier in der Gegend, wo der Sommer
gefühlte 4 Wochen dauert) und es gefällt mir nicht, dass andere
entscheiden, unter welchen Bedingungen ich an welchen Projekten
arbeite und wie viel Zeit ich dafür aufwende.
Deshalb die Idee, mich früher oder später selbstständig zu machen.

Geld spielt hingegen in meinem Leben eine eher geringe Rolle. Ich
verdiene im Moment viel mehr als ich ausgeben kann und wenn ich diesen
Job eine Weile gemacht habe, habe ich ein gewisses Polster zur Seite
gelegt und kann von da an auch mit weniger Geld auskommen.
Meine Ziele im Leben sind entsprechend auch weniger ein großes Haus
und ein schönes Auto, sondern etwas zu machen, das ich zu 100%
vertreten kann.

Damit die Email nicht zu lang wird, höre ich an dieser Stelle auf. ;-)
Über Ideen und Anregungen oder eigene Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
  David