Elstergate - Petition

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Do Jul 3 07:41:46 UTC 2014

On 02.07.2014 17:45, Bernhard Reiter wrote:

> Wie seriös ist der Peditionsdienstleister? Hat da wer Erfahrung?
> Er scheint sich laut eigenen Angaben über Werbung/Anzeigensponsoring
> zu finanzieren. Kommt aus den USA?

Hier eine Antwort, die auf meinen dortigen Hinweis auf die Petition auf
rheinland@ einging:

"Schade nur, daß die bei der Spammerplattform Change.org gestartet
wurde, die jeden, der sich einmal an einer Petition beteiligt, danach
zwangsweise mit ihrem „Newsletter“ beglückt, der dann jedesmal erneut
abbestellt werden muß (was dann auch nicht unbedingt immer funktioniert).

Ich bin jedenfalls froh, daß ich nach mehreren Abmeldeversuchen und
einigen deutlichen Drohungen diese Zwangsbeglückung endlich los bin und
werde den Teufel tun, da nochmal irgendwas mitzuzeichnen, und mag es
auch noch so gut gemeint sein.

Gerade für eine Petition, die sich direkt an den deutschen Bundestag
oder die deutsche Bundesregierung wendet, wäre es mehr als angebracht,
sie auf dem EPetitions-Server des Bundestages einzureichen.

Ein Blick ins whois von change.org macht die Sache dann auch nicht
vertrauenswürdiger.

Sponsoring Registrar:GoDaddy.com, LLC (R91-LROR)
Registrant Organization:Change.org
Registrant Street: 383 Rhode Island
Registrant City:San Francisco
Registrant State/Province:California
Registrant Postal Code:94103
Registrant Country:US"

Die Geschichte mit dem Newsletterversand hat inzwischen eine Bestätigung
erfahren.

Gruß
Michael