[DFD] docx-mail-Attachments -> where to politly guide the unaware email senders?

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Mi Jul 2 08:45:02 UTC 2014

Hallo Carsten,

ich nehme auch mal die deutschsprachige Diskussionsliste der FSFE in den CC,
dort sind sicher auch einige, die Dein Problem nachvollziehen können.

# Carsten Knoll <Carsten.Knoll at tu-dresden.de> [01.07.2014 @ 16:19]:
> comprehensible official(-looking) text in german language that
> summarizes why docx is not a good format for mail attachments (to
> unknown people).

Nun ja, ich kenne folgende Texte dazu:
[1] ist eher ein Text für Leute, die bereits das Problem kennen und selbst
Nutzer freier Betriebssysteme sind. Unten werden allerdings einige
"Lösungsansätze" beschrieben, darunter
[2], welcher aber eher eine direkte Mail an des Versender von .doc(x)-Dokumenten
ist.

Mit fällt gerade kein anderer Text ein, der das schön zusammenfasst und dabei
möglichst freundlich ist. Es sollte ja ein kurzer knackiger, seriöser Text unter
der Überschrift "Sie haben mir ein Microsoft Office-Dokument geschickt. Das ist
nicht so gut..." stehen.

Ist jemand anderem da etwas geläufig? Oder wäre das etwas für
documentfreedom.org oder fsfe.org zum Neu-Schreiben?

Viele Grüße
Max

[1] https://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.de.html
[2] https://www.gnu.org/philosophy/anonymous-response.de.html