Takedown von dyndns-Anbieter durch Microsoft

Florian Schweikert kelvan at fsfe.org
Di Jul 1 18:45:11 UTC 2014

On 01/07/14 11:01, Paul Hänsch wrote:
> Offenbar hat die Firma Microsoft per Gerichtsbeschluss die DNS Zonen an
> sich gerissen. Eine Vorgehensweise, von der ich im
> privatwirtschaftlichen Bereich noch nie vorher gehört habe.

Das Firmen wie Microsoft solche Methoden einsetzen ist eigentlich
schlimm genug. Aber das ein Gericht sowas beschließt ist mehr als
bedenklich.
Es zeigt sich wieder das die USA kein Land ist, das mit der extremen
Macht über das Internet verantwortungsbewusst umgeht.

Je mehr Microsoft am absteigenden Ast ist, desto aggressiver reißen sie
Macht an sich. Starke Kontrolle über Hardware(hersteller) mit
UEFI/SecureBoot, DNS-Übernahmen, Durchsuchungen von Outlook-Konten, etc.
Man könnte meinen sie sehen sich als weltweite Internetpolizei.

lg,
Florian