Elstergate - Petition

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Jul 1 06:27:36 UTC 2014

Hallo.

Am 30.06.2014 15:19, schrieb Matthias Kirschner:
> Auf
> https://www.change.org/de/Petitionen/dr-wolfgang-sch%C3%A4uble-elster-formular-software-f%C3%BCr-mac-und-linux
> findet ihre eine Petition für die ELSTER-Fomular-Software auf GNU/Linux
> und MacOSX. Ich hatte vorher nichts von der Petition gehört, sonst
> hätten wir da an der ein oder anderen Stelle noch etwas verbessern
> können. Der Petition fehlen derzeit noch 1520 Stimmen.

Michael Stehmann hatte am 18.6. auf genau diese Petition aufmerksam
gemacht. :)

Ich finde den Text arg ketzerisch geschrieben und es schürt ein wenig
den Vorwurf, es seit heute viel zu einfach, eine solche Petition zu
machen ohne groß drüber nachzudenken.

Zudem muss man gestehen, dass wirklich viele Sachen mit dem
Elster-Online-Portal zu machen sind. Nur hat sich da jemand echt Mühe
gegeben, das maximal kompliziert bedienbar zu machen. Mutmaßlich um den
privaten Softwareanbietern nicht allzu viel Wasser abzugraben. Das finde
ich schon hart an der Grenze zur absichtlichen Schikane. Leider lässt
sich das wohl nicht öffentlich kritisieren ohne als notorischer Nörgler
dargestellt zu werden. :(

Gruß,
Bernd