freier / geekiger Wandkalender?

Jan P. proedie at fsfe.org
Do Jan 30 19:24:44 UTC 2014

On 2014-01-30 15:59, Paul Hänsch wrote:
> "Jan P." <proedie at fsfe.org>, Thu, 30 Jan 2014 13:29:50 +0100

> Das ist sehr schön für dich persönlich,

Nein, für mich persönlich ist das egal. Ich hatte das Skript ja schon.

> für uns aber von geringem
> Nutzen, weil es nicht klärt, was wir jetzt eigentlich damit machen
> können. Siehe auch Michaels Mail.

Tut mir Leid, dass das nicht deutlich rübergekommen ist. Es gibt zwei
Dinge, die du damit machen kannst:

    1. Du nutzt es,

    2. Du lässt es bleiben.

> Bestimmt tut es das, dies hier ist aber keine Warez-Liste, ein
> Bärendiesnt insoferen.

Dann empfehle ich dir Möglichkeit 2.

> Für eine Gruppe, die
> sich aber vornehmlich mit dem Prozess beschäftigt, der uns dahin führt
> ist es unkleidsam, das momentan bestehende Problem in der Gesetzgebung
> einfach zu ignorieren.

Was für ein Problem mit der Gesetzgebung? Der Urheberrechtsinhaber hat
die Verbreitung über diese Liste gestattet.

> Gerade weil wir hier über Freie Software reden, können wir Lizenzen am
> allerwenigsten ignorieren, schließlich ist es eine unserer
> Hauptaufgaben, die Öffentlichkeit auf Konsequenzen von
> verschiedenartiger Lizenzierung hinzuweisen. Der Platz vor der eigenen
> Haustür darf da keine Ausnahme sein.

Von Ignorieren kann keine Rede sein. Ich habe ausdrücklich auf das
Problem hingewiesen. Es ging im Übrigen in diesem Thread nicht um freie
Software sondern um einen freien/geekigen Wandkalender. Man könnte nun
das unfreie Skript nehmen und einen geekigen Wandkalender generieren,
der frei verteilt werden kann.

> Ich weiß, dass du uns hier helfen wolltest, insofern tut es mir weh das
> sagen zu müssen, aber es tut mir nicht Leid.

Dafür tut es mir Leid. Undank ist der Welt Lohn.

Mit einem Gruß

Jan