freier / geekiger Wandkalender?

Paul Hänsch paul at fsfe.org
Do Jan 30 14:59:44 UTC 2014

"Jan P." <proedie at fsfe.org>, Thu, 30 Jan 2014 13:29:50 +0100

> Das stimmt natürlich. Ein Glück, dass das hier nicht der Fall ist. Mark
> hat mir die Verbreitung des Skripts über diese Mailingliste nämlich
> *erlaubt*.

Das ist sehr schön für dich persönlich, für uns aber von geringem
Nutzen, weil es nicht klärt, was wir jetzt eigentlich damit machen
können. Siehe auch Michaels Mail.

Wenn Mark uns hier aushelfen möchte, dann sollte er das Script schon
frei lizenzieren, das ist auch nicht besonders schwierig:
https://www.gnu.org/licenses/gpl-howto.html

> Natürlich ersetzt auch das keine Lizenz, aber vielleicht hilft das
> Skript ja trotzdem jemandem.

Bestimmt tut es das, dies hier ist aber keine Warez-Liste, ein
Bärendiesnt insoferen.

Es mag das Ziel starker Copyleft-Lizenzierung sein, eine Kultur
belanglosen Softwaretausches wieder zu etablieren. Für eine Gruppe, die
sich aber vornehmlich mit dem Prozess beschäftigt, der uns dahin führt
ist es unkleidsam, das momentan bestehende Problem in der Gesetzgebung
einfach zu ignorieren.

Gerade weil wir hier über Freie Software reden, können wir Lizenzen am
allerwenigsten ignorieren, schließlich ist es eine unserer
Hauptaufgaben, die Öffentlichkeit auf Konsequenzen von
verschiedenartiger Lizenzierung hinzuweisen. Der Platz vor der eigenen
Haustür darf da keine Ausnahme sein.

Ich weiß, dass du uns hier helfen wolltest, insofern tut es mir weh das
sagen zu müssen, aber es tut mir nicht Leid.
Paul Hänsch                        █▉     Jabber: paul at jabber.fsfe.org
Webmaster                        █▉█▉█▉               Support the FSFE
Free Software Foundation Europe    ▉▉    http://fsfe.org/support/?paul