FLOSS PDF-Editor [Robert's Fazit] [PS]

theo.schmidt at wilhelmtux.ch theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Di Jan 28 09:15:08 UTC 2014

In meinem Augen macht Adobe mit InDesign Vendor-Lockin der übelsten
Sorte. Die aktuellen Profi-Versionen können nur noch gemietet und nicht
gekauft werden, und bestimmte Objekte (ich glaube Schriften) in den
Dokumenten können nur noch von bezahlenden Lizenznehmern geöffnet
werden. Stand kürzlich in einem Editorial von c't.

Während die Lizenzen für Profis Nebensache sind, heisst das, dass ein
Kunde z.B. ein von ihm bezahltes Dokument nicht mehr editieren wird
können, ohne wieder einen Profi mit aktueller Adobe-Lizenz zu
beauftragen. Und in 50 Jahren sind die Dokumente wohl sowieso futsch...