FLOSS PDF-Editor

Silvan Heintze silvan at fsfe.org
Mo Jan 27 23:25:12 UTC 2014

Hallo Robert,

> Das ist schade und in meinen Augen ein echter Minuspunkt für FLOSS.

Ich muss sagen, ich bin nicht so überrascht von dem "Zwischenergebnis".
Vielleicht liegt es daran, dass das "O" und ein "S" in FLOSS für "Open
Source" steht? ;-) Ich kann mich an eine ähnlich traurige Situation
erinnern, als ich mal auf der Suche nach nem freien Java-Decompiler war.
Irgendwann kam mir dann die Erkenntnis, dass 'binaries manipulieren'
einfach kein interessantes Problem ist, in einer Welt in der die Quellen
zur Verfügung stehen. Deswegen findet sich auch keiner, der eine
Software schreibt, um das Problem zu lösen.

Will sagen: die FLOSS-Lösung Deines Problems besteht darin, die freien
Quellen des Dokumentes (die in einem offenen Standard vorliegen)
mithilfe Freier Software zu verändern und ein neues PDF zu bauen.

Schöne Grüße - Silvan
--
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can
change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."