Klassifikation von Freie Software-Initiativen (war: Beispiele von Universitäten die Freie Software =?iso-8859-1?q?_ver=F6ffentlichen?=)

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Fr Jan 24 14:23:11 UTC 2014

Hallo,

Am Donnerstag, 23. Januar 2014 14:39:49 schrieb Volker Grabsch:
> Abgesehen von der Nachhaltigkeit des Zusammentragens
> stellt sich auch die selbe Frage bei den Projekten
> selbst:

natürlich liessen sich weitere Kriterien finden,
die sich in einem Verzeichnis erfassen liessen.
Die FSFE und freecode haben das ja mal probiert, die Fachverlage wie Heise
veröffentlichen regelmäßig etwas.
Klar ist auch: je wertvoller die Zusammenstellung,
desto anstrengender wird es diese aufzubauen und zu erhalten.

> Wurde die Freie Software im Rahmen einer Diplom/Bachelor/
> Masterarbeit erstellt, oder gar mit Fördergeldern,
> und liegt danach auf Eis? Oder ist die Freie Software
> ein dauerhaft gepflegtes Projekt, das die weitere
> Forschungsarbeit begleitet und in das immer wieder
> gute Ideen einfließen?

Die sprachlichen Schwierigkeiten sind übrigens dber Grund, warum ich
vorschlage zwischen dem Produkt == Software, der Initiative darum und
Projekten im engeren Sinne zu unterscheiden. [1]

Egal, ob die Initiative schon verebbt ist, das Software-Produkt bleibt ja
(meistens) verfügbar. Und jederzeit kann sich eine neue Initiativen darum
bilden.

Es gibt übrigens gepflegte Software mit einer aktiven Initiative,
die trotzdem kaum jemand anwendet, weil die Qualität nicht gut ist.

Viele Grüße,
Bernhard

[1]
http://blogs.fsfe.org/bernhard/2012/03/lets-end-all-free-software-projects-quickly/

--
FSFE -- Gründungsmitglied der Vollversammmlung    blogs.fsfe.org/bernhard
Unterstütze Freie Software:  https://www.fsfe.org/support/support.de.html