Beispiele von Universitäten die Freie Software veröffentlichen

walter harms wharms at bfs.de
Do Jan 23 12:41:22 UTC 2014

Am 23.01.2014 13:26, schrieb Volker Grabsch:

> Ich kenne ADOL-C, das ist ein Tool zur automatischen
> Differenzierung, man benutzt es in der angewandten
> Mathematik als wichtigen Baustein zur Lösung von
> Optimierungsproblemen. Dieses Tool wurde gemeinschaftlich
> von Leuten der HU-Berlin und der Uni Paderborn geschaffen
> und wird immer noch weiterentwickelt:
>
> https://projects.coin-or.org/ADOL-C/
>
> Es gibt viele ähnliche und verwandte Tools in der
> mathematischen Optimierung, die universitär entwickelt
> und Freie Software sind.
>
> Es gibt eine universitätsübergreifende Platform
> "COIN-OR", die einige solche Projekte hostet:

> [...]

Das Problem hier in Deutschland ist oftmals nicht, dass es keine
Freie Software gibt, sondern das sie nicht einfach zu finden ist.
Ein klassisches Beispiel ist die OSS des Bundes wo es bereits
mehrere Initiativen gab sie zusammenzufassen, aber die Projekte
nach dem Zusammentragen eingestellt wurden.

re,
 wh