Beispiele von Universitäten die Freie Software veröffentlichen

Volker Grabsch v at njh.eu
Do Jan 23 12:26:31 UTC 2014

Matthias Kirschner schrieb:
> Kennt ihr Beispiele aus Deutschland von Universitäten die Freie Software
> veröffentlicht haben?

Ich kenne ADOL-C, das ist ein Tool zur automatischen
Differenzierung, man benutzt es in der angewandten
Mathematik als wichtigen Baustein zur Lösung von
Optimierungsproblemen. Dieses Tool wurde gemeinschaftlich
von Leuten der HU-Berlin und der Uni Paderborn geschaffen
und wird immer noch weiterentwickelt:

https://projects.coin-or.org/ADOL-C/

Es gibt viele ähnliche und verwandte Tools in der
mathematischen Optimierung, die universitär entwickelt
und Freie Software sind.

Es gibt eine universitätsübergreifende Platform
"COIN-OR", die einige solche Projekte hostet:

http://www.coin-or.org/projects/

Mit Sicherheit gibt's noch viele andere Beispiele.
Das Obige ist nur gerade zufällig ein Gebiet, mit
dem ich für mein Mathe-Studium selbst viel zu tun
habe.

Generell würde ich sagen, dass es schwer ist, sich
auf einzelne Universitäten zu konzentrieren. Wenn
freie Software im akademischen Umfeld ensteht, dann
meistens in Kooperation mit anderen Unis oder zwischen
Unis und Forschungs-Instituten.

Das heißt, die organisatorische Grenze verläuft
entlang der Projekte, Themengebiete und Fachbereiche.
Sie verläuft nicht entlang der Universitäts- und
Institutsgrenzen.

Gruß
Volker

--