Audio und video codecs, Re: xvid Patente

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Mi Jan 22 09:57:12 UTC 2014

Hi Florian,

Am Sonntag, 5. Januar 2014 17:26:02 schrieb Florian Schweikert:
> ich nenne seit kurzem ein Jolla mein eigen.

prima, Vielfalt ist was Schönes und das Jolla enthält viel Freie Software!

> Jetzt gibt es folgendes Problem:
> (https://together.jolla.com/question/986/avi-files-better-support/)
> h264 wird unterstützt da die Lizenzen bezahlt werden, xvid das
> grundsätzlich ja GPL ist und keine Lizenzgebühren verlangt wird nicht
> unterstützt.
> Allerdings gibt es da Patentunklarheiten.
>
> Kennt sich jemand mit der speziellen Thematik aus?

Ich zumindest nicht, aber vielleicht kann ich Dir ein paar allgemeine
Hinweise geben. Auf der Wikipedia-Seite http://en.wikipedia.org/wiki/Xvid
steht beispielsweise:

"Xvid is not a video format – it is a program (codec) for compressing and
decompressing to the MPEG-4 ASP format. Since Xvid uses MPEG-4 Advanced
Simple Profile (ASP) compression, any video that is encoded with it is
termed "MPEG-4 ASP video" – not "Xvid video" – and can therefore be decoded
with all MPEG-4 ASP compliant decoders."

Xvid scheint vor allem ein "Encoder" und "Decoder" für ein spezielles MPEG-4
Format zu sein und es gibt andere "decoder" wie libavcodec.

> Konkret, was spricht dagegen innerhalb der EU den Codec auszuliefern?

Das weiss ich nicht genau. Zumidnest libavcodec wird in EU ausgeliefert,
es sollte also machbar sein eine Decoder zu bekommen.

> Wie schaut es rechtlich aus wenn es als externes Paket angeboten wird
> das man als Endkunde selbst nachladen müsste?

Software-Patente sind in der EU nach dem Wortlaut und der ursprünglichen
Intention des Europäischen Patentübereinkommens in Europa nicht erlaubt.
Allerdings durch späetere Urteile doch irgendwie möglich. Sie beziehen sich
aber insbesondere auf eine gewerbliche Nutzung. Da Freie Software immer
gewerblich genutzt werden darf, hat der Verbreiter immer ein kleines Risiko,
der gewerbliche Nutzer auch. Für den Privatmenschen ist das Risiko noch etwas
kleiner. Und bedenke: Das juristische Risiko ist immer größer Null.

> PS: was für ein freies Audiocodec ist aktuell zu empfehlen, wo es am
> wenigsten rechtliche Probleme gibt. Dirac? VP8? Theora?
> Persönlich fände ich MKV+Dirac+Opus cool, aber offenbar geht Opus
> aktuell nur im ogg-container?

Als Format sind Vorbis, Speex und Opus bestimmt cool. Für Sound bestimmt
auch ogg als Container. Vorbis dürfte praktisch keine Patentproblem haben
(siehe deren FAQ) und Opus nur sehr wenige.
https://wiki.xiph.org/OpusFAQ
"Opus is also covered by some patents, for which royalty-free usage rights are
granted, under conditions that the authors believe are compatible with most
(all?) open source licenses, including the GPL (v2 and v3)."

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Gründungsmitglied der Vollversammmlung    blogs.fsfe.org/bernhard
Unterstütze Freie Software:  https://www.fsfe.org/support/support.de.html