xvid Patente

Florian Schweikert kelvan at fsfe.org
So Jan 5 16:26:02 UTC 2014

Hallo,

ich nenne seit kurzem ein Jolla mein eigen.

Jetzt gibt es folgendes Problem:
(https://together.jolla.com/question/986/avi-files-better-support/)
h264 wird unterstützt da die Lizenzen bezahlt werden, xvid das
grundsätzlich ja GPL ist und keine Lizenzgebühren verlangt wird nicht
unterstützt.
Allerdings gibt es da Patentunklarheiten.

Kennt sich jemand mit der speziellen Thematik aus?
Konkret, was spricht dagegen innerhalb der EU den Codec auszuliefern?
Wie schaut es rechtlich aus wenn es als externes Paket angeboten wird
das man als Endkunde selbst nachladen müsste?

lg,
Florian

PS: was für ein freies Audiocodec ist aktuell zu empfehlen, wo es am
wenigsten rechtliche Probleme gibt. Dirac? VP8? Theora?
Persönlich fände ich MKV+Dirac+Opus cool, aber offenbar geht Opus
aktuell nur im ogg-container?