Usability

Nico Oettel oettel.nico at krutt.org
Do Feb 27 18:49:23 UTC 2014

Hallo

Ich habe beobachtet das viele Leute richtig angst haben am Rechner
irgendetwas falsch zu machen. Es koennte ja was kaputt gehen oder das
Internett geht weg oder was auch immer. Fuer viele ist Windows halt die
vertraute Umgebung. Da ist es egal ob GNU/Linux, BSD oder was auch immer
schneller ist, oder einfacher, oder sicherer.

Ich hab neulich einem Kollegen mit einer Kubuntu Live-DVD ausgeholfen.
Er hatte propleme mit seiner Festplatte und war nicht sicher ob die
Hardware kaputt war oder irgendwas mit dem System nicht stimmte. Der
Laptop lies sich nichtmal mehr booten. Er sollte eigentlich nur die DVD
starten und seine Daten auf ne USB-Platte sichern.
Ich haette es nicht geglaubt aber er kam damit nicht zurecht!
Ich dachte wenn das schon aussieht wie win7 wird er das schon schaffen...
Er kam unteranderem mit Laufwerken nicht zurecht. Seine Daten liegen
unter Laufwerk D (was auch immer das ist) und die USB-Platte hiess auch
anders. Er hatte sich einfach nicht getraut die Daten zu kopieren. Bei
dem Linux ist halt alles anders!

Ein Bekannter kam mal ganz aufgeloest an fragte ob ich ihm bei seine
Netbook helfen kann. "Da geht immer so ein Fenster auf"
Das ist scho ne Weile her, ich kann mich genau erinnern was das fuer ein
Virus war aber alle Virenprogramme schlugen alarm und staendig popte ein
Fenster auf das mich zum Zahlen aufforderte. Ich konnte das konnte da
garnichts machen. Ich hab eh keine Ahnung von Windows. Nach Absprache
hatte ich dann Kubuntu draufgemacht. Das lief auch garnicht so schlecht.
Aber nicht lange! Da kam ne Windows Raubkopie drauf! Ist doch viel
cooler, weil das haben alle!

Viele Leute sind einfach verunsichert wenn es um Computer geht. Man
traut sich oft nicht selber Hand an zu legen. Es Koennte Kaputt gehen.

Ich denke das ist auch der Grund warum Smartphones und Tablets so
beliebt sind. Das sind Rechner "zum Anfassen". Man kann die Apps
"anfassen" und dranrumdruecken, und man kann eigentlich nicht viel
falsch machen. Allerdings hat das auch wieder seinen Preis. Man macht
sich wieder abhaengig von wenigen Herstellen.
Wer freie Alternativen will geht mal wieder einen steinigen Weg.
Freiheit hat halt auch seinen Preis

Gruesse Nico

--
Nico Oettel