Usability [war; Re: Hochschulprogramm zu proprietärer Software anstatt nachhaltigerer Freier Software]

theo.schmidt at wilhelmtux.ch theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Do Feb 27 16:32:15 UTC 2014

Am 27.02.2014 16:33, schrieb Luc Saffre:
> Michael, deine Reaktion veranschaulicht eigentlich recht gut, was ich
> sagen will: wir Verfechter freier Software wollen es oft nicht
> einsehen, wollen nicht zugeben, dass "doofe" Leute mit Windows besser
> klarkommen. Und das hat nicht nur psychologische Gründe (weil sie mehr
> "Vertrauen" haben bzw. ein positives Vorurteil), sondern auch objektiv
> messbare Gründe wie eine "bessere" Benutzerschnittstelle. Alle
> Nicht-Fachleute, mit denen ich über freie Software rede, sagen mir
> dass im Grunde immer wieder.

> [...]

Ich glaube, das ist es nicht. Man *kann* einen Linux-Desktop so
einrichten, dass er sich praktisch z.B. wie Windows XP verhält, oder
besser.

Ich habe das mal gemacht für eine alte Frau, die noch nie einen PC
benutzt hatte. Sie kam relativ schnell klar und war zufrieden, hat dann
aber doch auf Windows gewechselt, weil ihr Enkel das so wollte, um bei
ihr seine Spiele auf Windows zu verwenden.

Oder ich hatte meinem Bürokollegen einen tip-toppen Linux-Desktop
eingerichtet, aber im Redmond-Stil. Er wollte dann aber dann doch
Windows, weil er das Gefühl hatte, dass seine in Open Office gemachten
Präsentationen nicht funktionierten. Hatte also nichts mit dem Desktop
zu tun und nicht einmal mit Open Office, da er einfach immer vergass,
seine verlinkten Grafiken mitzunehmen.

Usw. Es sind meistens andere Gründe als ein wirkliches nicht-Klarkommen.

Dazu kommt das unglaubliche Wirrwarr von Distributionen mit
unterschiedlich konfigurierten Desktop-Umgebungen. Das nervt auch mich.
Die Leute mögen das nicht. Eine Auswahl zwischen zwei oder drei Sachen
ist OK, aber gleich Dutzende, die sich zudem alle paar Monate ändern?

Leute kommen nicht mit Windows besser klar, weil es eine bessere
Usability hat, sondern weil es so lange gleich bleibt und immer gleich
vorkonfiguriert ist. So dachte ich jedenfalls bisher. Mit Windows 8 ist
jetzt aber alles anders und ich verstehe nicht weshalb sich das die
Leute antun, dieselben Leute, die reklamieren, wenn ein Linux-System
sich nicht genau gleich verhält wie ihr altes Windows,

Viele Grüsse, Theo