Fragwürdige Installationsanleitungen Friendica & Co.

Volker Grabsch v at njh.eu
Di Feb 25 09:04:09 UTC 2014

Robert Kehl schrieb:

> Nein, tun "sie" nicht.

Stimmt, das war übertrieben. Sorry dafür. Das war nur mein
erster Eindruck, mehr nicht. Das hätte ich deutlicher
klarmachen müssen.

> Was ist Deine Antwort darauf?

Dass sich die Projekte gewisse Mindest-Sicherheitstandards
auferlegen. Man könnte es auch Qualitätsstandards nennen.
Was diese Standards (noch) nicht erfüllt, wird nicht released,
das gilt für Code wie auch Dokumentation. So machen es viele
andere Freie-Software-Projekte ja auch, gerade in kritischen
Bereichen der Infrastruktur.

> Ich finde Deine Gedanken bezüglich Sicherheit gut, aber sie erreichen
> hier nicht die korrekten Empfänger, leider.

Doch, denn hier sind viele, die diese System möglicherweise
promoten wollen.

Davon abgesehen: Gibt es eigentlich noch weitere interessante
Systeme, abgesehen von Diaspora und Friendica/RedMatrix?

> Friendica wie auch RedMatrix
> lassen sich ohne die von Dir beschrieben Risiken und schon gar ohne die
> Horror-Szenarien installieren, wenn man weiß, was man tut.
> Wer das nicht weiß, ist natürlich auf die FTP-/777er-Anleitungen
> angewiesen und setzt potenziell unsichere Dinge auf, [...]

Richtig, den Eindruck habe ich auch. Natürlich _kann_
man die Sachen ordentlich aufsetzen. Nur leider wird
das in den Installationsanleitungen nicht erklärt.

Gruß
Volker

--
Volker Grabsch