Hochschulprogramm zu proprietärer Software anstatt nachhaltigerer Freier Software

Frank Lanitz frank at frank.uvena.de
Sa Feb 22 16:47:58 UTC 2014

On Sat, 22 Feb 2014 16:50:09 +0100
Frank Lanitz <frank at frank.uvena.de> wrote:

> Dazu kommt, dass der Support von Herstellerseite tatsächlich was
> andres ist, als das, was die Anwender gerne möchten. Wenn man sich
> das in der Realität mal ansieht, Cisco rührt sich selbst bei einer
> mittelgroßen Universität mit Problemen nur träge. Microsoft bietet so
> gut wie keine Möglichkeit für den noramlen Nutzer, Fehler zu berichten
> (wahrscheinlich aus gutem Grund, aber anderes Thema) und wenn man sich
> VMWare oder die ganzen Lab-Software ansieht, dann stehen dahinter
> sauteure Abo-Modelle.
>
> Wenn auch zum Teil recht teuer, finde ich das Modell von RH und SuSE
> [...]

Will damit sagen: Ich glaube, die Supportsache ist in vielen Fällen
auch nur vorgeschoben, um eine schon geschehe Entscheidung, so nach
Bauchgefühl heraus, zu bestätigen und zu verkaufen. Und genau das finde
ich so wichtig an unserem Job: Wir müssen freie Software mit einem
positiven Bauchgefühl belegen. Das geht klar durch überzeugende
Software und gute Argumente, aber vielmehr durch bunte Folien und
charismatische Menschen, die eben bei Kanzler/Rektor/CEO/CIO/* vorbei
gehen und einen netten Plausch machen.

Gruß Frank